3.610 Apps im Windows Store: Der Anfang ist gemacht

Anzahl der Apps im Windows 8 Store

Anzahl der Apps im Windows Store. Quelle: WinAppUpdate.com

Der Windows Store für Windows 8-Apps ist erst seit kurzem für die Allgemeinheit geöffnet, inzwischen sind dort mehr als 3.600 Apps verfügbar. Der entscheidende Stichtag aber ist der offizielle Launch von Windows 8 am 26. Oktober 2012.

Windows 8 vs. Windows Phone

Um einer kleinen Verwirrung gleich vorneweg vorzubeugen: Im Windows Store werden nur Apps angeboten, die auf dem Desktop-Betriebssystem Windows 8 bzw. dem mobilen Bruder Windows RT, der Tablet-Variante, laufen. Der Windows Phone Store (in dem bereits weit mehr als 100.000 Apps verfügbar sind) dagegen ist der App Store für alle Anwendungen, die für das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone entwickelt wurden. Leider laufen Apps für Windows Phone nicht automatisch auch für Windows 8, auch wenn die Portierung von Windows Phone (8) auf Windows 8 relativ schnell von der Hand gehen sollte.

Qualität und Quantität der Apps

Soviel zur Namensverwirrung. Da sich nun Google und Apple auch in Bezug auf die Anzahl der verfügbaren Apps in ihren jeweiligen Stores einen harten Kampf liefern und sich gegenseitig mit Meldungen über immer neue Rekord-Zahlen gegenseitig herausfordern, gilt mittlerweile eine möglichst große Anzahl an Apps als überlebenswichtig für ein mobiles Ökosystem – unabhängig von den Qualitäten des jeweiligen mobilen Betriebssystems oder der Qualität der vorhandenen Anwendungen gilt viel zu oft nur eine möglichst hohe Anzahl an Apps als Erfolgs-Garant.

Dieser Logik wird sich auch Microsoft mit seinem Windows Store für Windows 8 nicht verschließen können, zum offiziellen Lauch des Stores am 26. Oktober wird die gesamte (Medien-)Welt gebannt auf die Anzahl der dort verfügbaren Apps für Windows 8 blicken – um anschließend den Daumen zu heben oder zu senken.

Wie viel Apps sind im Store?

Wes Miller, Research Vice President at Directions on Microsoft, hat sich in seinem privaten Blog WinAppUpdate die dankenswerte Aufgabe gestellt, die Entwicklung im Windows Store zu dokumentieren. Offiziell sind die Zahlen damit nicht, vertrauenswürdig genug für die Zwecke von mobile-studien.de aber allemal.

Wes Miller kommt für den 3. September 2012 auf insgesamt 3.610 Apps, die im Windows Store verfügbar sind. Für das erst kurze Bestehen des Stores eine beachtliche Zahl. Falls es bei der aktuellen Entwicklung von 240 Neuzugängen pro Tag bleibt, rechnet Wes Miller für den 26. Oktober mit mehr als 5.000 Apps. Ob diese Zahl für ein positives Medienecho reicht (und, so viel Ehrlichkeit muss sein, von der Berichterstattung wird der Erfolg von Windows 8 mindestens ebenso stark abhängen wie von Qualität und Anzahl der Apps) wird sich am 26. Oktober zeigen.

Damit füllt sich nun langsam aber sicher auch die Marktübersicht der großen App Stores.

Update [11.10.2012]: Mit Datum vom 10.10.2012 verkündet WinAppUpdate bereits 4.326 Apps im Windows Store.

Update [12.10.2014]: WinAppUpdate.com ist nicht mehr online.