Android on the Rise!

Betriebssystem Marktanteile Deutschland

Übersicht der Marktanteile mobiler Betriebssysteme für Deutschland. Quelle: Kantar Worldpanel

Aktuelle Smartphone-Verkaufszahlen für Deutschland und den EU5-Raum zeigen: Android ist inzwischen unangefochten das beliebteste mobile Betriebssystem. Einzig Windows Phone kann für eine kleine Überraschung sorgen.

Deutschland ist Android-Land

In Deutschland wurden in den zwölf Wochen vor dem 2. September 2012 laut Kantar Worldpanel zu 78,6 Prozent Android-Smartphones verkauft, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein sattes Plus von 27,2 Prozent. Apple dagegen musste mit seinen iPhones ein Minus von 10,8 Prozent hinnehmen und kommt nur noch auf einen Anteil von 11,2 Prozent an allen verkauften Smartphones – allerdings dürften in diesem Zeitraum viele Käufer auf das neue iPhone 5 gewartet haben.

Alle anderen Betriebssysteme können allenfalls noch unter ferner liefen vermerkt werden, bada-Smartphones konnten nur noch einen Anteil von 0,7 Prozent erreichen, Geräte mit Windows Phone nur mehr einen Anteil von 4 Prozent und BlackBerrys erreichen nur noch einen Anteil von 0,5 Prozent an allen Smartphone-Absätzen.

Übersicht Marktanteil mobiler Betriebssysteme in EU5

Übersicht der Marktanteile mobiler Betriebssysteme im EU5-Raum (D, GB, F, Sp, It). Quelle: Kantar Worldpanel

EU-weit ein ähnliches Bild

Grundlegende Unterschiede zum deutschen Markt liefert die Auswertung des Kantar Worldpanel zum EU5-Markt (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) nicht, auch hier liegt Android mit 68,5 Prozent auf einem einsamen ersten Platz, gefolgt von iOS mit 14 Prozent. Interessant ist hier einzig der Umstand, dass Windows Phone im Gegensatz zum deutschen Markt EU5-weit von 3,8 Prozent auf 5 Prozent zulegen konnte und damit neben Android als einziges Betriebssystem ein Wachstum der Marktanteile vorweisen kann.

Sieht man sich die Länderübersicht von Kantar an, dann fällt das enorme Wachstum von 6,6 Prozent in Italien und das immer noch ordentliche Wachstum von 3,5 Prozent in Frankreich auf. Wichtig an dieser Statistik ist, dass sie nicht die tatsächliche Gerätelandschaft da draußen abbildet, sondern lediglich Aufschluss über die verkauften Geräte in den Monaten Juni, Juli und August gibt – genau der Zeitraum, in dem viele Highend-Android-Geräte nach Käufern suchten, während von Apple, Blackberry, und Windows Phone-Herstellern nicht viel zu hören war.

Trotzdem findet natürlich auch diese Statistik ihren Weg in die Übersicht der Marktanteile mobiler Betriebssysteme.