MetroStore Scanner: Täglich die aktuelle Anzahl an Windows 8-Apps

Wer nach aktuellen Zahlen zum Windows Store sucht, war bisher fast ausnahmslos auf die unregelmäßigen Beiträge auf WinAppUpdate angewiesen. Mit der täglich aktualisierten Übersicht des MetroStore Scanner ändert sich dies jetzt.

Aufgrund mangelnder offizieller Zahlen war man bisher vor allem auf den Blog WinAppUdate des ehemaligen Microsoft-Mitarbeiters Wes Miller angewiesen, der auf Basis einer cleveren Methode in unregelmäßigen Abständen die aktuelle Anzahl an Apps für Windows 8 veröffentlichte.

Mit dem MetroStore Scanner auf metrostorescanner.com ändert sich dies jetzt. Mit welcher Methode der MetroStore Scanner den Windows Store nach Apps für Windows 8 durchsucht ist zwar nicht ganz bekannt, aber bislang scheint es keinen Widerspruch der weiten IT-Medienlandschaft gegen die dort verbreiteten Zahlen zu geben.

Für den heutigen Dienstag steht der Zähler des MetroStore Scanner jedenfalls auf 26.109 Apps für Windows 8, damit sind in den 12 Tagen seit den am 22. November von WinAppUpdate veröffentlichten 20.610 Apps ziemlich genau 5.500 Anwendungen dazugekommen – nicht schlecht für ein Betriebssystem, das gerade einmal gut einen Monat alt ist. Bei diesem Wachstum dürfte der Windows Store gegen Ende des Jahres bereits an der Grenze zu 40.000 Anwendungen kratzen.

[Update 12.10.2014:] WinAppUpdate ist nicht mehr online.