Kantar: Windows Phone mit steigendem Marktanteil

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland nach Verkaufszahlen.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland nach Verkaufszahlen. Quelle: Kantar Worldpanel

Mit Version 8 scheint Windows Phone Grip auf die Straße zu kriegen, denn laut neuestem Kantar Worldpanel konnte Microsofts mobiles Betriebssystem den Kampf um Platz drei in Deutschland hinter Android und iOS klar für sich entscheiden.

In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Comtech alle vier Wochen das Kantar Worldpanel mit aktuellen Marktanteilen basierend auf Verkaufszahlen, so auch gestern für den deutschen Markt und den Zeitraum von drei Monaten mit Dezember 2012 sowie Januar und Februar 2013.

Demnach erreicht iOS derzeit einen Marktanteil unter allen neu verkauften Smartphones von 18,7 Prozent, Android kommt auf 71 Prozent, Symbian auf 2, bada auf 0,4 und Blackberry auf 0,6 Prozent. Der Überraschungssieger dieses Worldpanels heißt aber Windows Phone, das mit 6,8 Prozent den Konkurrenzkampf um Platz drei erst einmal klar für sich entscheiden konnte.

Nach den 5,1 Prozent im letzten Worldpanel scheint sich hier ein stabiler Aufwärtstrend abzuzeichnen. Während Symbian und bada als Konkurrenten demnächst komplett von der Bildfläche verschwinden werden bleibt abzuwarten, ob Blackberry 10 in den nächsten Wochen ähnlich Bodenhaftung entwickeln kann wie Windows Phone und das Rennen noch einmal spannend macht – bevor mit Tizen, Firefox OS und Ubuntu neue Konkurrenten um einen Platz auf dem Treppchen kämpfen.