iOS vergrößert den Abstand zu Windows Phone

Das neue Apple-Flaggschiff iPhone 5S.

Das neue Apple-Flaggschiff iPhone 5S. Quelle: Apple

In der letzten Ausgabe des Kantar Worldpanel kam Windows Phone bereits auf nur 0,7 Prozentpunkte an iOS heran, die neue iPhone-Generation sorgt jetzt aber wieder für mehr Abstand.

Neue iPhone-Generation beendet den Höhenflug von Windows Phone

Keine Frage, Windows Phone befindet sich derzeit absolut im Aufwärtstrend: Erstmals wurden im dritten Quartal 2013 weltweit mehr als 10 Millionen Windows Phone-Geräte verkauft, in der letzten Ausgabe des Kantar Worldpanel konnte Windows Phone im deutschen Markt sogar bis auf 0,7 Prozentpunkte an iOS herangekommen.

Die neue iPhone-Generation sorgte dann aber Ende September dafür, dass der Abstand inzwischen doch immerhin wieder auf mehr als zwei Prozentpunkte anwachsen konnte, in den nächsten Monaten wird sich dieser Trend aufgrund größerer Verfügbarkeit der Apple-Geräte weiter verstärken.

Windows Phone in Deutschland mit stabilen 8 Prozent Marktanteil

Marktanteile mobiler Betriebssysteme für Deutschland und Europa im dritten Quartal 2013.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme für Deutschland und Europa im dritten Quartal 2013. Quelle: Kantar Worldpanel

Im aktuellen Kantar Worldpanel für das dritte Quartal 2013 liegt Windows Phone in Deutschland mit 8,5 Prozent Marktanteil also auf einem nach wie vor komfortablen dritten Platz hinter iOS mit inzwischen wieder 10,7 Prozent Marktanteil. Android allerdings zieht mit 77,9 Prozent weiter einsam seine Runden auf der Spitzenposition. Blackberry dagegen kommt in Deutschland nur mehr auf kaum wahrnehmbare 0,9 Prozent Marktanteil unter allen neu verkauften Smartphones.

Auch für Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) gilt die gleiche Rangfolge mit ähnlicher Verteilung der Marktanteile: Android führt mit 71,9 Prozent, gefolgt von iOS und Windows Phone mit 14,6 und 9,8 Prozent Marktanteil. Blackberry liegt mit 2,3 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Platz.

In Deutschland kommt Windows Phone damit seit drei Ausgaben des Kantar Worldpanel auf gute acht Prozent Marktanteil, in Europa war im dritten Quartal fast jedes zehnte in Europa verkaufte Smartphone ein Windows Phone-Gerät – keine schlechte Ausgangslage für das Weihnachtsquartal.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland. Quelle: Kantar Worldpanel