Windows Store überschreitet Marke von 125.000 Apps

Verlauf der Anzahl verfügbarer Apps für Windows 8 seit dem Marktstart.

Verlauf der Anzahl verfügbarer Apps für Windows 8 seit dem Marktstart. Quelle: MetroStore Scanner

Laut inoffiziellen Zahlen von MetroStore Scanner hat der Windows Store für Windows 8-Anwendungen die Anzahl von 125.000 verfügbaren Apps überschritten. Auch die Anzahl täglich heruntergeladener Anwendungen soll seit Juni um 40 Prozent gestiegen sein.

MetroStore Scanner hat zwar keine offiziellen Zahlen, liest aber auf technischem Weg die Anzahl verfügbarer Anwendungen im Windows Store aus und kommt mit dieser Methode auf mehr als 125.000 Apps, die derzeit für Windows 8 erhältlich sind. Auch wenn sich die Wachstumskurve in den letzten Wochen deutlich abgeflacht hat steuert der Windows Store damit zügig auf 150.000 Apps zu.

Gleichzeitig berichtet TechCrunch mit Bezug auf Oktober 2013 von 1,7 Millionen täglichen App-Downloads aus dem Windows Store, ein Anstieg im Vergleich zum Juni diesen Jahres um gut 38 Prozent. Das Verhältnis zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Apps allerdings ist extrem ungleich: Von den laut TechCrunch im Oktober gut 51 Millionen heruntergeladenen Anwendungen waren 49,8 Millionen kostenlos.