Windows Phone stabil bei 10 Prozent Marktanteil

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland und Europa.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme in Deutschland und Europa. Quelle: Kantar Worldpanel

Nach neuesten Zahlen des Kantar Worldpanel hat Windows Phone in Europa jetzt erstmals die 10-Prozent-Hürde genommen. Im deutschen Markt geht es dafür wieder leicht bergab.

Windows Phone und das Kantar Worldpanel…

Zahlen des Kantar Worldpanel werden schon seit einigen Wochen eigentlich nur noch im Zusammenhang mit Windows Phone genannt, da Microsofts Smartphone-Betriebssystem in diesen Marktanalysen enorm hohe Marktanteile erreicht. Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um ausgewählte Märkte handelt, die Erhebungszeiträume des Kantar Worlpanel mit drei Monaten relativ kurz sind und sich dadurch kleine Schwankungen recht stark auswirken.

Sollte Windows Phone aber die aktuellen Verkaufszahlen halten können, dürfte für das laufende Jahr sicherlich eine höhere Zahl vor dem Komma stehen als beispielsweise die laut Gartner weltweit 3,6 Prozent Marktanteil im dritten Quartal 2013. Im aktuellen Kantar Worldpanel für die Monate August bis Oktober 2013 jedenfalls konnte Windows Phone erstmals in Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) die 10-Prozent-Hürde überspringen.

Windows Phone erreicht 10,2 Prozent Marktanteil in Westeuropa

Im letzten Kantar Worldpanel konnte Windows Phone bereits in einzelnen Ländern über 10 Prozent Marktanteil klettern, jetzt reicht es offenbar auch europaweit für 10.2 Prozent. iOS konnte durch die neue iPhone-Generation auf 15,8 Prozent zulegen, Android bleibt unberührt davon bei 70,9 Prozent.

In Deutschland allerdings ging der Windows Phone-Anteil wieder deutlich zurück, von 8,5 im letzten Kantar Worldpanel auf jetzt nur noch 6,3 Prozent. Den Höhepunkt erreicht Windows Phone in Deutschland im Juli und August mit 8,8 Prozent. Auch hier werden also wieder deutliche Schwankungen sichtbar. Auch im deutschen Markt konnte iOS auf 13,8 Prozent zulegen, werden Android leicht auf 77,5 Prozent gefallen ist.

Windows Phone scheint also weiterhin gut unterwegs zu sein und liegt inzwischen in mehreren europäischen Ländern weit jenseits der 10 Prozent Marktanteil (Großbritannien: 11,9; Frankreich: 12,5; Italien: 16,1;). Bleibt abzuwarten, was Gartner in ein paar Wochen dazu zu sagen haben wird.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme für Deutschland im Verlauf der letzten Monate.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme für Deutschland im Verlauf der letzten Monate. Quelle: Kantar Worldpanel, eigene Grafik