Infografik: Usability im M-Commerce

Solange es mobile Endgeräte gibt beschäftigt sich die E-Commerce-Branche schon mit den teils signifikant höheren Abbruch-Quoten auf Smartphones und Tablets. Eine Infografik der Crowd-Testing-Plattform RapidUsertests verspricht jetzt Aufklärung.

Demnach liegt der Anteil mobiler Endgeräte auf Shopping-Seiten bereits bei 55 Prozent. Während 93 Prozent dieser Nutzer offenbar auch mit einer Kaufabsicht auf die Online-Shops kommen, kaufen tatsächlich aber nur 17 Prozent etwas ein. Einer der Gründe liegt laut Infografik in schlecht oder gar nicht mobil-optimierten Seiten: So wechseln 61 Prozent der potenziellen Käufer zur Konkurrenz, wenn sie mit Benutzerführung oder Darstellung nicht zufrieden sind. Diese und mehr Zahlen zur Conversion-Optimierung bietet die Infografik:

Infografik zur Conversion-Optimierung im M-Commerce