Infografik: Die Telekom zu Lust und Last mit Tablet und Co.

Auf Grundlage einer Emnid-Umfrage hat die Deutsche Telekom eine kleine Infografik zusammengestellt, die einen Einblick in den Umgang mit Smartphone, Tablet, PC und Co. vermittelt. Demnach hatten ganze 66 Prozent der Befragten in den letzten sechs Monaten mindestens einmal ein technisches Problem, ganze 33 Prozent stehen sogar mindestens einmal im Monat vor einem imaginären Fragezeichen.

Und wo lädt man seine privaten IT-Probleme ab? Natürlich bei Freunden und Familie. Ein Phänomen, das sicherlich nicht nur mir allzu bekannt ist! Ganze zwei Drittel aller Problemgeplagten wählen diesen Weg, wenn sie alleine nicht weitergekommen. 23 Prozent dagegen suchen kostenpflichtige, weil professionelle Hilfe. Die vollständigen Studienergebnisse sollen hier zum Download bereit stehen – gefunden habe ich sie noch nicht. Da muss dann wohl vorerst die Infografik reichen:

umfrageergebnisse_grafik