Über mobile-studien.de

Worum also geht es bei mobile-studien.de? Dieser Blog ist für mich ein Projekt, mit dem ich langfristig ein Problem lösen will, das mich selbst schon seit einigen Jahren nervt: Seitdem ich nämlich als Mobile- bzw. IT-Redakteur arbeite habe ich schon oft nach einer Webseite gesucht, die mir einen Überblick über aktuelle Studien zum Mobile-Markt bietet: Absatzzahlen, Smartphone- und Tablet-Verbreitung, Marktanteile der einzelnen mobilen Betriebssysteme oder zum Beispiel auch einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen der großen App Stores.

Die Studie als mehrwertlose Kurz-News

Natürlich gibt es genug Marktforschungsunternehmen und Werbenetzwerke, die in regelmäßigen Abständen entsprechende Zahlen veröffentlichen. Und natürlich werden diese Studien auch durch die breite IT-Medienlandschaft aufgenommen – nur leider fast ausnahmslos als einzelne Wasserstandsmeldung.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keine ständig aktualisierte kostenlose (!) Übersicht, bei der nicht nur in aller Eile die jeweils aktuellste Studie in einer kurzen News zum medialen Strohfeuer verwurstelt wird, sondern bei der sich in einem breit angelegten Überblick die Zahlen unterschiedlichster Quellen vergleichen lassen. Genau das versuche ich hier zu realisieren, und zwar für Marktanteile mobiler Endgeräte, für Marktanteile mobiler Betriebssysteme und auch für eine Übersicht zu den wichtigsten Kennzahlen der großen App Stores.

Feedback willkommen!

Falls ihr entsprechende Studien und Zahlen kennt, die ich hier (noch) nicht berücksichtigt habe – immer her damit! Vorsorglich will ich aber darauf hinweisen, dass es mir bei diesem Projekt nicht um die momentan sehr gehypten Trend-Themen M-Commerce, M-Payment oder Mobile Advertising geht. Da gibt es bereits ein breites Angebot sehr spannender und kompetenter Blogs.

Mehr zu meiner Person findet ihr übrigens auf meinem Xing-Profil, und wenn ihr neben Studien vielleicht auch Kritik oder Anregungen für mich habt: kontakt(at)mobile-studien.de – nicht zögern, ich freue mich über jedes ernst gemeinte Feedback!



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>